Collinare Riserva DOC

Collinare Riserva DOC 2014

Tenuta Colle degli Ulivi

Schweiz, Tessin

Verfügbarkeit: Auf Lager

Fr. 26.50
Die gewünschte Anzahl Flaschen ist leider nicht verfügbar!
ODER
Der intensive Auftakt – eine Aromapalette von Fruchtaromen (Kirsche, Zwetschge) in Kombination mit dezenten Gewürz- und Ausbaunoten (Tabak, Zedernholz, Röstaromen) offenbart sich in der Nase – deutet auf ein spannendes Genusserlebnis hin. Und wahrlich: Nach und nach zeigen sich verschiedene Seiten dieses Merlots aus dem Tessin. Steht anfänglich die sortentypische Aromatik im Vordergrund, überzeugt er bald einmal mit Schmelz und viel reifer Frucht. Und schliesslich zeigen sich im Gaumen sowie im anhaltenden Finale saftige Gerbstoffe sowie eine frisch-fruchtige Säurestruktur.
Lagerstand prüfen... Einheit:75 cl Rebsorten:Merlot Weinausbau:Während 14 Monaten in traditionellen, grossen Eichenfässern sowie eine Partie im Barrique (französischer Eiche) ausgebaut Alkoholgehalt:13.5% Vol.
Genussreife:Optimal zwischen dem dritten und sechsten Jahr Aroma:breit, dicht, komplex, kräftig, lang anhaltend (Abgang), Pfeffer, saftig, samtig/weich, Süsskirsche, Tabak, Vanille, Zedernholz, Zwetschge Passt gut zu:Cannelloni, Fleisch, Lamm, Lammragout/Lammvoressen, Pasta/Teigwaren, Pilzgerichte, Ravioli Trinktemperatur:holz15 - 17º
Tenuta Colle degli Ulivi
Über das Weingut

Es war der Vater von Bernardino Caverzasio, der 1932 brachliegende Steillagen an einem Stück kaufte und darauf einen klassischen Gutsbetrieb mit Milchwirtschaft, Gemüse- und Früchteanbau aufbaute. Der Tradition entsprechend hat er auch einige Rebstöcke gepflanzt, um Wein für den Heimkonsum zu keltern. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Ab 1978 wurde sukzessive das Gros des Grundbesitzes von 18 ha mit Reben bestockt. Auf 14 ha stehen heute Reben. Die Einzellage, ein eigentlicher Cru, verteilt sich auf 3 Rebbaugemeinden (Mendrisio, Castel S. Pedro – grösste Rebbaugemeinde des Tessins – und Colderio). Ihre Exposition ist nach Süden oder Südwesten ausgerichtet, das heisst es sind beste Lagen mit hoher Sonnenscheindauer.