Vino Nobile di Montepulciano Riserva DOCG Grandi Annate

Vino Nobile di Montepulciano Riserva DOCG Grandi Annate 1999

Avignonesi

Italien, Toscana 90/100 Robert Parker | 92/100 Wine Spectator

Verfügbarkeit: Auf Lager

Fr. 262.00
Die gewünschte Anzahl Flaschen ist leider nicht verfügbar!
ODER
Das Bouquet von grosser Feinheit und Harmonie reicht von typischen Ausbaunoten über terroir-spezifische und sortentypische Aromen bis zu dezenten, vielfältigen Fruchtnoten. Der Auftakt im Gaumen: samtige Gerbstoffe, reife Frucht. Dieser Sinneseindruck in Verbindung mit einer klassisch-strengen Struktur und einer Textur mit Biss klingt lange nach. Dieser Riserva, der nur in grossen Jahren gekeltert wird, verlangt nach einigen Jahren der Flaschenreife, um sein ganzes Potenzial zur Entfaltung bringen zu können.
Lagerstand prüfen... Einheit:300 cl Rebsorten:Cabernet Sauvignon, Prugnolo Gentile Weinausbau:Während 30 Monaten in traditionellen Eichenfässern ausgebaut Alkoholgehalt:13.5% Vol.
Genussreife:Optimal zwischen dem zehnten und fünfzehnten Jahr Aroma:ausgewogen, lang anhaltend (Abgang), samtig/weich, streng Passt gut zu:Fleisch, Geflügel, gereifter Käse, Käse, Poulet, Poulet vom Grill, Rind, Rinds-Grilladen, Rindsspiess, Rindssteak, Schwein, Schweins-Grilladen, Schweinsspiess, Schweinssteak, Wild Trinktemperatur:17 - 19°
Prämierter Wein
Avignonesi
Über das Weingut

Wenn der Wein aus Montepulciano heutzutage zu Recht in Italien und auf dem internationalen Wein-Parkett eine tragende Rolle spielt, so ist ein Grossteil des Verdienstes den Falvo-Brüdern zuzuschreiben. Nach der Hochzeit von Ettore Falvo mit Adriana Avignonesi wurde der Entschluss gefasst, das Weingut, das über Generationen gute Weine produzierte und über beste Reblagen verfügt, an die Spitze des italienischen Weinanbaus zu führen. Ein echtes Juwel ist die Fattoria Le Capezzine. Das Anwesen wurde 1986 erworben und mit viel Engagement restauriert. Es bildet nun den repräsentativen Mittelpunkt von Avignonesi. Von hier aus kam der Impuls, der zur Qualitätssteigerung des Vino Nobile di Montepulciano führte.