Compasso Salice Salentino DOC

Compasso Salice Salentino DOC 2014

Vinicola Mediterranea

Italien, Puglia

Verfügbarkeit: Auf Lager

Fr. 7.50
Die gewünschte Anzahl Flaschen ist leider nicht verfügbar!
ODER
Die Fruchtaromen in verschiedenen Variationen – von frischen Beeren über exotisch-reife bis gedörrte, gekochte Noten – sowie die feinen, mediterranen Gewürze bestimmen das intensive Bouquet in der Nase. Im Gaumen überwiegt die samtige, verführerische Art, die in Balance zwischen der Frucht und dem runden, weichen Körper steht. Der Abgang ist mächtig und lang anhaltend und wiederum von Harmonie geprägt. Es ist ein zugänglicher Rotwein, der Qualität und Preis in Einklang bringt.
Lagerstand prüfen... Einheit:75 cl Rebsorten:Malvasia Nera, Negroamaro Weinausbau:Im Edelstahltank ausgebaut Alkoholgehalt:13.9% Vol.
Genussreife:Optimal zwischen dem zweiten und vierten Jahr Aroma:ausgewogen, lang anhaltend (Abgang) Passt gut zu:Charcuterie, Fleisch, geschmorter Rindsbraten/Brasato, Mortadella, Pasta/Teigwaren, Pilzrisotto, Pizza, Reisgerichte, Rind, Rindsbraten, Risotto, Salami, Speck Trinktemperatur:15 - 17º
Über das Weingut

Die ehemalige Kooperative wurde 1997 von Vito Epifani und Giuseppe Marangio gekauft und sukzessive auf Vordermann gebracht. Die vorhandenen Betontanks wurden 2011 durch Edelstahltanks ersetzt. Vieles ist noch in der Umstellung, aber vieles ist auch schon erneuert worden. Die Privatisierung hat auch dazu geführt, dass das Volumen verringert wurde. Und trotzdem kann die Kellerei Trauben von 70 Produzenten verarbeiten. Es sind Bauern, die auch noch andere landwirtschaftliche Produkte erzeugen. Damit die Qualität sichergestellt ist, hat die Vinicola Mediterranea ihre eigenen Leute in den Rebbergen, die die Winzer das ganze Jahr über begleiten und beraten. Die Ausrichtung ist klar ersichtlich: Qualitätsproduktion von Offenwein wie auch von Originalfüllungen, die sie langsam aber sicher entwickeln.